Schweinitz, ehem. Bockwindmühle
06928 Schweinitz OT von Jessen (Elster), Großkorgaer Landstraße 5, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.798250, 13.062078
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist noch immer als Kulturdenkmal ausgewiesen (Stand November 2021). - Erfassungsnummer: 094 35029
Bockwindmühle, Jalousieflügel mit Zug durch die Welle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: vermutlich um 1770, Betrieb bis: Ende der 1950er Jahre
Zustand: schadhaft, inzwischen abgebaut und umgesetzt (transloziert)
Denjenigen, die diesen Begriff (noch) nicht kennen verrät der Duden, das es sich um ein 'veraltetes' Wort handelt, aber das macht ja nichts. Zumeist sind es ja auch ältere Mühlen, die da eben mal 'transloziert' wurden und immer mal wieder werden. Was aber nun gar nicht stimmt im Duden ist die Behauptung, es sei ein 'schwaches Verb'. Das täuscht! So eine Bockwindmühle wiegt schon mal ihre 30 - 40 Tonnen und nur wer so etwas schon mal mitgemacht hat kann ermessen, ob das 'schwach' ist...

Also Hut ab vor jenen Frauen und Männern, die sich an ein solches Projekt heranwagen und es dann konsequent zu Ende bringen...

Seit einigen Jahren war ein Verein aus dem 12 km entfernten Plossig bestrebt, die am Ortsrand noch vorhandene Bockwindmühle als Wahrzeichen des Ortes vor dem Verfall zu bewahren, hatte aber keine Chance das Objekt zu erwerben. Da jedoch der Besitzer der ruinösen Bockwindmühle keinerlei Anstalten machte selbst etwas für deren Erhalt zu tun und keine Einigung in Sicht war, sahen sich die Plossiger Heimatfreunde in der Umgebung um. Letztendlich bekamen sie die zwischen Schweinitz und Großkorga stehende Bockwindmühle geschenkt, um sie ab- und in Plossig, nahe des historischen Mühlenstandortes an der Lebiener Straße 50 wieder aufzubauen.

Nach neuesten Informationen hat die "Gesellschaft zur Förderung historischer und innovativer Technologien im ländlichen Raum e.V."(Dorfstraße 48 in 06922 Plossig) einen ordentlichen Teil des Vorhabens inzwischen realisieren können.
Webseite der GFT

Zum "neuen Standort" Plossig OT von Annaburg, Bockwindmühle I

Demontage der Mühle in Schweinitz (Fotos MF H. B. und Gattin)





Mit der vollständigen Demontage dieser Mühle endet zugleich die "Mühlengeschichte" von Schweinitz. Die nahe der Elster stehende, ehemalige Wassermühle (vorige Seite) ist kaum noch als solche zu erkennen. Nur Eingeweihte wissen, dass dort noch bis etwa 1975 Korn gemahlen wurde.

aktualisiert Montag d. 13.06.2022