Elstermühle Schweinitz
06928 Schweinitz OT von Jessen (Elster), Stadtgut 5, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.790596, 13.033745
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, ehemals Pansterzeug, Wasserlauf: Schwarze Elster
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: Anfang des 13. Jhds. erwähnt, Betrieb bis: 1975
Zustand: schadhaft
Die Mühlengebäude stehen z.T. seit 2000 leer, erst in letzter Zeit scheint sich hier wieder etwas zu tun. Eines der Gebäudedächer ist inzwischen erneuert worden. Vorher wurde offenbar nur wenig für den Gebäudeerhalt getan.
Technik: k.A., ursprünglich Antrieb über mehrere Pansterräder, 4 Mahlgänge, 8 Hirsestampfen, 1 Walkgang und eine Schleifmühle, später dann nur noch Getreidemühle; Nach 1975 war die Mühle als Altenheim genutzt worden.

Pansterzeuge sind in Sachsen-Anhalt für folgende Mühlen nachgewiesen:

Bemerkungen: Wikipedia enthält eine recht ausführliche Beschreibung.  Elstermühle Schweinitz

Einst verfügte der Ort über mehrere Mühlen. So zeigt eine Topografische Karte aus der Zeit um 1830 (Deutsche Fotothek, Objekt Nummer: 90011133) drei Wassermühlen im Süden des Ortes, vom Wasser der Schwarzen Elster getrieben. Von West nach Ost waren das eine Ölmühle, eine Sägemühle und eine Mahlmühle.
Bis etwa Ende der 1920er Jahre waren davon noch die Sägemühle und die Mahlmühle an der Elster vorhanden, die Ölmühle war wohl entbehrlich geworden und verschwunden. Allerdings war die Mahlmühle um 1930 schon längst eine 'moderne Dampfmühle' geworden.

Reproduktion einer alten Ansichtskarte

Das Messtischblatt von 1912 (Nr. 2393) zeigt auch eine Bockwindmühle östlich von Schweinitz (nächste Seite).

Das Kaufmännische Handels- u. Gewerbe- Adressbuch des Deutschen Reichs, Ausgabe 1934 vom Klockhaus-Verlag nennt noch zwei Mühlen in Schweinitz (Elster). Eine davon wurde von Frau Marta Klabe geführt, eine weitere Mühle vom Müller Otto Wildenhayn. Beim Abbau der Bockwindmühle bei Schweinitz wurden dort Getreidesäcke mit entsprechendem Aufdruck gefunden.



aktualisiert Montag d. 13.06.2022