ehem. Geistmühle bei Wehrstedt
38820 Halberstadt OT Wehrstedt (früher Am Anger) heute eine Landbrücke zwischen zwei Kiesseen
Koordinaten: 51.914778 11.091218
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als nicht Kulturdenkmal ausgewiesen.
ehemals Wassermühle, Holtemme
Bezeichnungen: Gestmühle, Geistmühle, Helige Geistmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle, Ölmühle

Baujahr: wahrschl. im 17. od. 18. Jhd.
Zustand: September 1900 abgebrannt
Widekmühle (Klostermühle) und Geistmühle werden immer wieder miteinander verwechselt. Das findet sich auch so in einschlägiger Literatur. Alte Karten und Statistische Jahrbücher unterscheiden jedoch deutlich zwischen diesen Mühlen.

Albert Täge, Einwohner und Lehrer von Wehrstedt beschreibt die Mühlen des Dorfes und andere Gegebenheiten ausführlich in dem Buch "Das Dorf Wehrstedt", im Selbstverlag des Verfassers 1928 herausgegeben. (s.a. voriger Datensatz)

Das Geografisch-statistisch-topografische Handbch aus dem Jahr 1858 nennt noch beide Mühlenstandorte...

Auszug aus einem Handbuch in Frakturschrift



Als Besitzer dieser Mühle sind bekannt:
  • um 1815 die Witwe Richen
  • 1840 Müller Heinrich Velten
  • 1862 Müller Karl Becker
  • anschließend dessen Sohn Gustav B.
  • Im Juni 1899 gab es Pläne, die Mühle für den Müllermeister Gustav Himstedt aus Wegeleben um- bzw. neu zu bauen. Dazu kam es jedoch nicht, die Mühle brannte im September 1900 ab.
Projektunterlagen zu diesem Bauvorhaben finden sich im teilweise veröffentlichten Archiv der Mühlenbauanstalt und Eisengießerei Königshütte (Westharz). Es war sogar der Neubau eines Wasserrades von 5,25 m Ø und 2,25 m Breite geplant.

aktualisiert Dienstag d. 22.11.2022