Neumühle Coswig (Anhalt)
06869 Coswig (Anhalt), Neumühle , Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.896576, 12.421564
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Ziekoer Bach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Die Gebäude scheinen weitgehend in Ordnung zu sein, das Umfeld ist recht ordentlich. Es wurde bei Google® angezeigt, dass sich hier eine Gaststätte befand, das Örtliche zeigte hierzu eine auch eine Rufnummer an.
Ob das so zutrifft konnte nicht nachgeprüft werden. Die einschlägigen Webseiten (Restaurantführer etc.) sind hier meist recht ungenau oder enthalten oft veraltete Einträge. Der Eintrag auf Google®-Maps wurde offenbar inzwischen gelöscht.
Anscheinend nur noch Wohnnutzung.

Von einem Leser meiner Mühlenseiten bekam ich folgende Zuschrift nebst einigen Bildern: Mein Name ist L. H. und ich wohne nahe Coswig. Am Wochenende habe ich auf einer Wanderung die Neumühle passiert. Sie wird tatsächlich nur noch zu Wohnzwecken genutzt, und zwar seit vielen Jahren. Es war immer ein schönes Ausflugslokal mit großem Saal, Gartenwirtschaft und Kegelbahn, mitten im Wald. Nach der Wende fanden noch zahlreiche Verkaufsveranstaltungen (mit Lamadecken usw.) statt. Mit dem Tod des letzten Gastwirts war Schluß, die Söhne haben den Betrieb nicht aufrecht erhalten. Anbei einige Bilder. Mit freundlichen Grüßen L. H.

Neumühle, Cswig (Anhalt)

Neumühle, Cswig (Anhalt)

Neumühle, Cswig (Anhalt)

Neumühle, Cswig (Anhalt)

Neumühle, Cswig (Anhalt)


Herzlichen Dank für ihre Zuschrift und Glück zu!

aktualisiert Montag d. 13.06.2022