Kleinwittenberg, Wassermühle
06886 Kleinwittenberg OT von Lutherstadt Wittenberg, Am Hafen 2, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.863860, 12.614531
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 36011
Wassermühle, Wasserlauf: Elbe
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Auf den Luftbildern wirken die Gebäude (Am Hafen 1 und 2 gehören wahrscheinlich zusammen.) recht ordentlich, die Dächer scheinen unlängst instandgesetzt worden zu sein. Es ist unklar, ob es noch eine gewerbliche Nutzung gibt oder ob noch Mühlentechnik vorhanden ist.

Bau- und Kunstgeschichte: Ehemalige, kleine Industriemühle oder eine große Handwerksmühle, die Denkmalliste beschreibt so: "Industriebau mit historischer Klinkerfassade". Mehr Informationen zur Mühle sind derzeit nicht zu finden.


aktualisiert Montag d. 13.06.2022