Strohmühle Schneidlingen
39444 Schneidlingen OT von Hecklingen, Cochstedter Straße 26, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.891784, 11.432157
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Neuer Goldbach
Nutzungsarten: evtl. tatsächlich eine Strohmühle(?)

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Der Dreiseitenhof erscheint auf den Luftbildern recht ordentlich, möglicherweise wird hier noch Landwirtschaft betrieben. Ob es hier noch Mühlentechnik gibt ist derzeit nicht bekannt.
Etwa 250m weiter östlich gibt es einen weiteren Mühlenhof.
Die Strohmühle ist die zweite von insgesamt 6 Wassermühlen im Ort (von West nach Ost).

Zum Begriff "Strohmühle" gibt z.B. der "Digitale Grimm" unter dem Stichwort Strohmehl Auskunft.
Tatsächlich muss es Anlagen gegeben haben, in denen Stroh nicht nur "zerkleinert", sondern sogar regelrecht gemahlen wurde. Strohmehl wurde diesem Artikel zufolge als Trocknungsmittel verwendet, zuweilen aber auch, wahrscheinlich in Notzeiten mit verbacken, um die Mehlvorräte zu strecken.

Zu finden ist diese Mühlenbezeichnung u.a. hier: Messtischblatt Nr. 2309 Kochstedt (heute Cochstedt), deutsche Fotothek. Messtischblatt von 1904

Die Mühle ist zumindest als Wohngrundstück bis heute erhalten geblieben.

aktualisiert Montag d. 13.06.2022