Mücheln (Geiseltal), Hohmannmühle
06294 Mücheln (Geiseltal), Mühlstraße 21, Saalekreis
Koordinaten: 51.303354, 11.807842
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 20341
Wassermühle, Wasserlauf: Mahlgeisel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1568, Betrieb bis: 1971
Zustand: gefährdet, (Sanierung begonnen)
Bilder in Wikipedia und Luftbilder zeigen einen stark reparaturbedürftigen Gebäudekomplex. Dächer waren behelfsweise mit Planen abgedichtet, diese waren längst verschlissen. Außenwände und Fenster sind ebenfalls schadhaft.
Ob im Innern noch Mahltechnik vorhanden ist, ist mir derzeit nicht bekannt.

Kulturgeschichte: 1568 errichtet wurde die Mühle vermutlich um 1916 letztmalig umgebaut. Bis 1971 wurde sie vom letzten Besitzer elektrisch betrieben.
Bau- und Kunstgeschichte: Sockelgeschosse aus Naturstein, Obergeschosse in Fachwerk ausgeführt, mehrere Nebengebäude, z.T. auch in Naturstein; Grundsubstanz stammt aus der Renaissance.
Bemerkungen: Mühle ist als Teil des Mühlenweges im Geiseltal ausgeschildert, über Wikipedia zu finden. Auf der Tafel an der Hohmannmühle sind 4 weitere Mühlen benannt. (Guts-, Kirch-, Apel- und Elbertmühle)

Inzwischen war in der Mitteldeutschen Zeitung vom 25.12.2017 zu lesen, dass die Mühle gegenwärtig saniert wird. Allerdings waren die Schäden größer als erwartet, so dass der Mühlenbesitzer erst mal eine Pause einlegen wollte, um die weitere Finanzierung zu sichern. Bleibt zu wünschen, dass ihm das Vorhaben gelingt.

Foto der Hohmannmühle von Na Tura
Das Foto hat "Na Tura" freundlichwerweise zur Verfügung gestellt.

Schandfleck in Mücheln verschwindet...

aktualisiert Montag d. 13.06.2022