Bossens Mühle Tilleda
Talmühle / Bossens Mühle

06537 Tilleda (Kyffhäuser) OT von Kelbra, Seestraße 10, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.416689, 11.140002
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 98681
Ehemalige Wassermühle , Wasserlauf: Walweda
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Der Vierseitenhof macht auf den Luftbildern einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck, offenbar gibt es hier heute aber nur noch die Wohnnutzung, Technik wird wohl nicht mehr vorhanden sein.

Es hat südlich von Tilleda am selben Bach eine weitere Mühle gegeben. Nach einem Wanderbericht sind jedoch nur noch die Grundmauern erkennbar. Der Standort ist offenbar hier: 51.414465, 11.129922, nächste Seite.

aktualisiert Montag d. 13.06.2022