Biesenrode (Mansfeld), Wassermühle
06343 Biesenrode OT von Mansfeld, Wimmelröder Weg 8, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.603917, 11.383174
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 65291
Wassermühle, Wasserlauf: Sengelbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1795, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Die Mühle liegt am Zusammenfluss von Sengelbach, Rothenbergbach und Wipper.
Dächer und Grundstück machen einen recht ordentlichen Eindruck auf den Luftbildern, offenbar nur noch Wohnnutzung.

Bei meinen Recherchen zur Mühle stieß ich auf einen Artikel, der eine umfangreiche Reparatur an den Grundmauern der alten Mühle zum Inhalt hatte. Familie B. - Sanierung der Wassermühle Biesenrode

Wieder mal ein sehr schönes Beispiel dafür, was privates Engagement für das Erbe unserer Vorväter bewirken kann, um historischen Gebäude und Anlagen zu erhalten. Danke dafür und "Glück zu!"



aktualisiert Montag d. 13.06.2022