Königsmühle Wippra
06256 Wippra OT von Sangerhausen, Weg am Mühlgraben , Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.573058, 11.270676
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 80285
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Wipper, Mühlgraben
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: k.A.
Zu dieser Mühle liegen mir derzeit keinerlei Angaben vor, lediglich der Standort ist mir vom Sachsen-Anhalt Viewer her bekannt. Es ist auf den Luftbildern nicht erkennbar ob und was noch von der "Mühle" vorhanden ist.
Die Mühle steht in der Denkmalliste als "Wasserhaltung" Königsmühle. Unklar ist allerdings, was es damit auf sich hat. Die "Wasserhaltung" ist eigentlich eine Maßnahme aus dem Bergbau um Gruben und Flöze trockenzuhalten. Ob das auch hier zutrifft ist mir nicht bekannt.


aktualisiert Montag d. 13.06.2022