Heiligenthal (Gerbstedt), Wassermühle)
06347 Heiligenthal OT von Gerbstedt, Zum Hölzchen 9, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.608269, 11.639194
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 65864
Wassermühle, Wasserlauf: Schlenze
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Es handelt sich um einen Vierseitenhof mit einigen Nebengebäuden, den Luftbildern zufolge sind Dächer und Gebäude wohl in ordentlichem Zustand. Die Umgebung ist gut begrünt.
Die Details zum Grundstück kann man besser im Sachsen-Anhalt Viewer erkennen, die Google®-Maps Bilder sind hier nicht so gut. (Allerdings müssen sie die Adressdaten manuell eingeben, eine Verlinkung auf den Standort ist dort nicht möglich.) Dummerweise "kennt" der Viewer auch nicht mehr alle Ortsteile, das macht es etwas umständlich in solchem Fall...
Link zum Sachsen-Anhalt Viewer
Geben sie für den Mühlenstandort in das Suchfeld oben links als Adresse ein: Zum Hölzchen 9, 06347 Heiligenthal, Gerbstedt
Daraufhin klappt darunter ein Auswahlfeld auf, worin sie den Standort noch einmal bestätigen (anklicken) müssen.

aktualisiert Montag d. 13.06.2022