Magdeburg Industriehafen, KONSUM-Mühle
39126 Industriehafen OT von Magdeburg, Klosterkamp 4, Magdeburg
Koordinaten: 52.158673, 11.669196
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 06273
Motormühle, Elektromotor(e)
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1920, Betrieb bis: 1989
Zustand: schadhaft
Das Objekt ist seit ca. 1989 als Industriemühle ungenutzt, dementsprechend sind gravierende Bauschäden vorhanden. Ob noch Technik vorhanden ist, ist derzeit nicht bekannt.
Kulturgeschichte: Neubau 1920 als eigene Mühle der Großeinkaufs-Gesellschaft Deutscher Consumverein Hamburg (GEG). Die Mühle war damals die größte Industriemühle Ostdeutschlands und wurde später als VEB Konsummühle Magdeburg weitergeführt. Nach 1989 verkauft/stillgelegt.
Backsteinbauten im Stil der 20er Jahre des 20. Jhds., heute sollte das Objekt eigentlich als "Kulturwerkstatt" genutzt werden.
Magdeburger KONSUM-Mühle

aktualisiert Montag d. 13.06.2022