Heidemühle Wernigerode
38855 Wernigerode, Heidestraße 10, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.834576, 10.783345
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 03243
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf Heidemühlengraben
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Als ich das Gebäude zum letzten Mal sah, stand es leer, ein Bild in der Denkmalliste aus 2016 zeigt ein etwas heruntergekommenes, dreigeschossiges Bauwerk aus gelbem Backstein mit Mansarddach, vernagelte Fenster, Graffitischmierereien usw.

Heidestraße 10 (Wernigerode)
Liste der Kulturdenkmale in Wernigerode, Heidemühle 29.06.2016


Die Pläne aus dem Jahr 2011, das Objekt umzubauen und einer neuen Nutzung zu übergeben sind nun doch umgesetzt worden. Inzwischen hat sich hier die 'Harzer Likörmanufaktur' etabliert.


aktualisiert Montag d. 13.06.2022