Kleingörschen, Bockwindmühle
06681 Kleingörschen OT von Lützen, An der Mühle 1, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.219272, 12.182902
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 00831
Bockwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Es heißt, der Bock sei umbaut, und es wären nur Flügelreste erhalten. Auch die Denkmalliste gibt keine weiteren Informationen her.
Den Luftbildern zufolge könnte es durchaus sein, dass die Mühle (halb unter dem dichten Bewuchs verborgen) noch steht.


Tatsächlich ist das der Fall, wie ich nun dank der Fotos einer neuen "Mühlenfreundin" weiß. So mir nichts dir nichts flatterte da vor einigen Tagen eine Mail in mein Postfach, versehen mit mehreren, sehr schönen Bildern der alten Bockwindmühle.
Und was noch besser ist, ich darf sie ihnen hier zeigen. Wie man sieht hat die Mühle sogar eine neue, bislang wenig bekannte Funktion erhalten. Bei genauerem Hinschauen entdeckt man unterhalb des abgesägten Steerts (des Balkens, mit dessen Hilfe die Mühle früher in den Wind gedreht wurde) eine Schaukel. Immerhin doch eine schöne Verwendung für eine Mühle, die heute sonst niemand mehr wirtschaftlich betreiben könnte...

Idylle an der alten Mühle
Idylle an der alten Mühle

Die 'Mond-' oder Rückseite der Mühle
Die 'Mond-' oder Rückseite der Mühle

Treppe und Steert wurden entfernt
Treppe und Steert wurden entfernt

Nur die Leiter führt noch ins Mühleninnere
Nur die Leiter führt noch ins Mühleninnere

Von der Natur umarmt
Von der Natur umarmt

Gusseiserner Wellkopf mit Bruststücken
Gusseiserner Wellkopf mit Bruststücken

weit ins Land reicht der Blick...
weit ins Land reicht der Blick...

Danke für die schönen Bilder liebe Mühlenfreundin.



aktualisiert Montag d. 13.06.2022