Ballenstedt, Landhaus Selkemühle
06493 Ballenstedt, Selkemühle (K2363) 1, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.674533, 11.190588
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 50086
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Selke
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: vermutlich um 1125
Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut, heute ohne Technik,
Seit langer Zeit Nutzung als Landgasthaus, derzeit aber wegen baulicher Mängel geschlossen.
Bau- und Kunstgeschichte: Durch zahlreiche An- und Umbauten ohne besonderen Stil denkmalpflegerisch uninteressant geworden.
Bemerkungen: Die Webseite der Selkemühle liefert einige historische Angaben, hiernach sei die Mühle zunächst eine "Lehmmühle" gewesen und habe die Ziegel für den Bau der Burg Anhalt geliefert. Mehr informationen: Wikipedia Selkemühle




aktualisiert Montag d. 13.06.2022