Magdeburg Salbke, Vikarien- oder Ziegelmühle
39122 Salbke OT von Magdeburg, Am Spionskopf 32, Magdeburg
Koordinaten: 52.067730, 11.643102
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Sülze
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: älter als 15.Jhd., Betrieb bis: um 1920
Zustand: gut
Die Gebäude machen in der 3d- Ansicht von Google®-Maps einen ordentlichen Eindruck, es handelt sich wohl inzwischen um einen Landwirtschaftsbetrieb/Pferdepension.
Ob diese noch existiert kann ich derzeit nicht verifizien, die Webseite des Unternehmens ist entweder falsch konfiguriert, oder das Sicherheitszertifkat ist abgelaufen - also eher Datenmüll. Wahrscheinlich gibt es keine Mühlentechnik mehr, allenfalls vielleicht noch Schroterei oder Haferquetsche für Eigenbedarf.
Wikipedia zur Vikarienmühle Salbke


aktualisiert Dienstag d. 11.07.2023