Oppin, Bockwindmühle I
06188 Oppin OT von Landsberg, Windmühlenweg 1, Saalekreis
Koordinaten: 51.547264, 12.026450
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 55514
Bockwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Als schadhaft betrachte ich die Mühle insofern, als dass die Mühle durch Um- und Anbauten verfremdet wurde und eigentlich keine der üblichen "Mühlenattribute" (Flügelkreuz, Steert usw.) mehr zeigt.
Die unverputzten, erdgeschossigen Anbauten könnten darauf hindeuten, dass die Mühle zu einer Motormühle umfunktioniert wurde.
Offenbar wird sie heute zu Lagerzwecken o.ä. genutzt, insofern ist sie vielleicht in relativ gutem Zustand.
Oppin, Windmühle (Ortsausgang Richtung Halle)
Ehemalige Bockwindmühle in Oppin (eine von zwei noch vorhandenen BWM,
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt

Google®-Maps zeigt hier übrigens ganz brauchbare 3D-Ansichten, ferner gibt es am Nordrand des Ortes eine weitere (allerdings ruinöse) Bockwindmühle.


aktualisiert Montag d. 13.06.2022