Hundeluft, Wassermühle
Hundelufter Mühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06862 Hundeluft OT von Coswig (Anhalt), Mühlenweg 52, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.960648, 12.337493
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 41326
Wassermühle, Turbine, Wasserlauf: Rossel/Mühlgraben
Nutzungsarten: Getreidemühle

Zustand: k.A.
Es heißt auf der Webseite der DGM, die Mühle sei vollständig erhalten jedoch nicht betriebsbereit. Sie wird hiernach von einem "Verein Hundelufter Mühle e.V." betreut und sei auf Voranfrage zu besichtigen.
An Technik ist vorhanden: Mahlgang, Schrotgang, Walzenstuhl, Reinigung, Haferquetsche, sowie Hilfseinrichtungen (historische Saatgutaufbereitung mit Beizapparat, Elevatoren, Transmissionen, Aufzug).
(Eigenartigerweise finde ich sonst keine Informatinen zur Hundelufter Wassermühle im Internet, was doch eigentlich eher unüblich ist. (W.S.)


aktualisiert Montag d. 13.06.2022