Zimmermanns Mühle Blankenburg (Harz)
38889 Blankenburg (Harz), Mühlenstraße 45, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.793975, 10.968171
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 00665
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Zapfenbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1758
Nach jahrelangem Verfall hat sich ein örtlicher Bauunternehmer des Objekts erbarmt und mit erheblichem Aufwand saniert. Die Gebäude wurden entkernt, entmüllt, Hausschwamm beseitigt und dann wurde das Ensemble als Wohnanlage hergerichtet. Inzwischen ist es zu einem echten Schmuckstück geworden.
Technik: seit 2014 ist es nun Wohnanlage, Wasserrad und Mahlgang (mit Mühlenstuhl) als Schauanlage restauriert,

Kontaktseite zum Betreiber der Wohnanlage

Sozial- und Krankenpflege Service Ralph Gehrke



aktualisiert Montag d. 13.06.2022