Schlossmühle Nebra (Unstrut)
06642 Nebra (Unstrut), Bahnhofstraße 2, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.284967, 11.573773
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 30045
Wassermühle, Wasserlauf: Unstrut
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Offenbar ist das größere der Gebäude ungenutzt, Luftbilder lassen ein etwas heruntergekommenes Bauwerk vermuten. Der Platz davor ist noch immer im Charme der DDR mit Betonplatten belegt, absolut nicht vereinbar mit dem historischen Bauwerk (das allerdings allem Anschein nach keine neue Nutzung erfahren hat).

Luftbilder lassen vermuten, dass die eigentliche Mühle ungenutzt ist während kleinere Gebäude in der Nachbarschaft offenbar bewohnt sind.
Bei näherem Hinsehen werden an Dächern, Fenster und Fassade erste Schäden sichtbar, denen recht bald Einhalt geboten werden sollte. Ansonsten wird die aus dem für die Region typischen, roten Sandstein erbaute Mühle wohl irgendwann größeren Renovierungsbedarf nötig haben.


aktualisiert Montag d. 13.06.2022