Langeln, Paltrockmühle 1 (verschwunden)
38871 Langeln OT von Nordharz, (früher) Paracelsusstraße 20, Landkreis Harz
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Paltrockwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Zustand: verschwunden
Im Januar 1993 ist das Skelett der ehemaligen Paltrockmühle umgestürzt und wurde danach endgültig abgebrochen. Zur Bestandsaufnahme 1993 wurden noch Reste vom Schrotgang, Walzenstuhl. Sichter und Rollenkranz registriert.
Es gab nach einem Messtischblatt zwei Windmühlen, eine im Norden (dieser Paltrock) eine im Süden, ferner eine Wassermühle in Richtung Zilly am Sohlenbach.
Es sind auch zwei sozusagen "typische" Mühlengrundstücke an den Straßen nach Wasserleben und dem Silstedter Weg zu erkennen, hier werden die Windmühlen gestanden haben.
Deutsche Fotothek, Paltrockmühle Langeln
Welche der beiden Paltrockmühlen hier abgelichtet wurde ist nicht bekannt.


aktualisiert Montag d. 13.06.2022