Obere Mühle Wetterzeube
06722 Wetterzeube, Mühlendamm 1, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.004473, 12.012264
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 86528
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Mühlgraben/Weiße Elster
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Die Luftbilder geben Anlass zur Vermutung, dass auch diese Mühle seit Langem stillsteht. Allerdings scheinen die Gebäude noch weitgehend intakt. Vom Antrieb ist allerdings nichts mehr zu sehen, was bei einer Mühle dieser Größe eigentlich zu erwarten wäre.
Ob hier noch Mühlentechnik vorhanden ist, kann nicht angegeben werden.
Das größere Gebäude (Foto in der Denkmalliste) scheint nur noch Wohnzwecken zu dienen.

Entweder war hier eine größere Handwerksmühle oder schon eine kleine Industriemühle.
Etwa 150m flussabwärts befand sich die Untermühle. (nächste Seite)


aktualisiert Montag d. 13.06.2022