Tauchmanns Mühle Brehna
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06796 Brehna, OT von Sandersdorf-Brehna, Tauchmanns Mühle 1a, Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Koordinaten: 51.557128, 12.225651
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 05258
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1747, Betrieb bis: 1975 (zuletzt nur elektrischer Schrotbetrieb)
Zustand: schadhaft/ruinös
Beschreibung wesentlicher Mängel: Provisorische Dachhaut, Verbretterung schadhaft, kein Rutenkreuz, der gesamte Windantrieb fehlt. Die Mühle hat Anbauten und eine Untermauerung aus unverputztem Backstein, auch diese Gebäudeteile sind schadhaft.
Von der ursprünglich noch vorhandenen Technik (Schrotgang, Askania-Sichter, Elevator usw.) dürften wahrscheinlich nur noch Überreste vorhanden sein.
Kulturgeschichte: 1747 von August Gottlieb Raue erbaut, 1956 untermauert und massiver Anbau errichtet, Hausbaum, Mehlbalken und Schwellen sind jedoch noch vorhanden, (wahrscheinlich aber stark verwittert.)

Bemerkungen: Die Stadt Brehna sieht neben der Erhaltung der Mühlen 1 und 2 auch die Rekonstruktion der Tauchmannschen Mühle vor, so jedenfalls hieß es anlässlich der Erfassung von Mühlendaten 1992. Das ist jedoch offensichtlich bislang nicht möglich gewesen. Schade ist das insofern, weil es solche "Mühlengruppen" in unserer Landschaft kaum noch gibt.



aktualisiert Montag d. 13.06.2022