Schauen Wassermühle (abgebrochen)
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38855 Schauen OT von Osterwieck, Berßeler Straße, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.948613, 10.728993
Angaben aus der Zeit der Datenerhebung 1993,
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 00835
Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, Rad Ø 3,5m, Wasserlauf: Ochsenbach
Wassermenge: 1800 l/min
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 16. Jhd., Betrieb bis: ca. 1970
Zustand: abgebrochen
Die Mühle ist nach 2000 innerhalb ganz kurzer Zeit völlig wüst geworden und wurde letztendlich beseitigt. Ich habe die maroden Gebäude selbst 2002 und 2004 fotografiert. Es waren schließlich nur noch die leeren (ungesicherten) Keller vorhanden.
Ehemals vorhandene Technik: 2 Schrotgänge, Walzenstuhl, Reinigung, Sichter, Sackaufzug, stehendes Zeug,
Kulturgeschichte: Eventuell war hier mal eine Klostermühle, so zumindest die Angabe des Erfassers im Jahr 1993.
Bau- und Kunstgeschichte: Die alte Mühle bestand aus Keller- und Sockelgeschoss in Bruchsteinmauerwerk, Obergeschoss als Lehmfachwerk, später dazugebaute Teile dann als Fachwerk mit Ziegelsteinausmauerung.
Es waren zweigeschossige Bauten, die Mühle war teilweise unterkellert.
Eigentlich wollte die Tochter des letzten Müllers die Mühle restaurieren lassen und eine Erlebnisgaststätte daraus machen. So zumindest das Gerede im Ort.

Wassermühle Schauen um 2002

Wassermühle Schauen um 2002

Wassermühle Schauen um 2002

Wassermühle Schauen um 2002

Wassermühle Schauen um 2004

Wassermühle Schauen um 2004

Etwa 250m östlich stand früher eine Windmühle, auch davon ist keine Spur mehr sichtbar.


aktualisiert Montag d. 13.06.2022