Weddendorf, Bockwindmühle
Alte mit Blech verkleidete Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39646 Weddendorf OT von Oebisfelde-Weferlingen, Wassensdorfer Straße 8a, Landkreis Börde
Koordinaten: 52.439828, 11.012177 Angaben von 1994
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 84727
Bockwindmühle, ehemals Jalousieflügel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19. Jhd., Betrieb bis: 1988
Zustand: ohne Flügelkreuz, Mühle mit Blech verkleidet, zur Motormühle umfunktioniert;
1994 hieß es, der Bock sei entfernt worden und der Hausbaum mit Stahlbeton umgossen.
Technik: Sacklose Annahme, Schrotgang, Quetsche, Aufzug, Reinigung, Illus Schrotstuhl,
Bis 1988 betrieben, dann stillgelegt bzw. leerstehend,
Bei der Datenerfassung wurde angeführt, der "Betonbock" sei keine Dauerlösung da der Hausbaum hierdurch verfault, ein Rückbau sei anzustreben.
Der Besitzer beabsichtigte damals jedoch die Mühle abzubrechen und anstatt ein Einfamilienhaus zu errichten, der Plan sei aber gescheitert.
Freundlicherweise stellte mir Müllermeister K.- G. B. die auf dieser Seite gezeigten Fotos zur Verfügung.

Die Aufnahmen stammen vom 2. August 1996. Herzlichen Dank für die Mühe.
Alte mit Blech verkleidete Bockwindmühle
Alte mit Blech verkleidete Bockwindmühle
Alte mit Blech verkleidete Bockwindmühle
Alte mit Blech verkleidete Bockwindmühle

Um 1930 gab es hier im Ort zwei Windmühlen, sie wurden von Hermann Bühmann bzw. Olga Schröder betrieben. Der Standort der zweiten Windmühle war etwa 1100m südöstlich, an der Niendorfer Chaussee 4,
ein typisches Mühlengrundstück in Alleinlage außerhalb des Ortes. (Koordinaten: 52.439828, 11.012177)

aktualisiert Montag d. 13.06.2022