Pömmelte, Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39249 Pömmelte OT von Barby, Schönebecker Straße 12, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.995296, 11.830177
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 60285
Bockwindmühle, Jalousieflügel, Flügel Ø 17,5m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1781, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
1992 hieß es, der Baukörper sei intakt, Ruten fehlen, Sterz morsch, Hammer auf Nordseite Verwitterungserscheinungen, der Eiserbalken(?) sei gebrochen.
Technik: 1 Gang, 500er Borsig-Walzenstuhl, Reinigung mit Spitzgang, Ascania-Sichter, Trieur, Aspirateur, Behälter, Elevatoren, Aufzug (elektrisch umgerüstet), Jalousiezug durch die Welle, Körting Rohölmotor von 1920, umbauter Bock,
Windmühle Pömmelte
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Bockwindmühle Pömmelte


Bemerkungen: Östlich des Ortes gab es eine weitere BWM (51.989236 11.847818) der Standort ist auf dem Acker noch erkennbar. Diese Mühle ist 1981 eingestürzt (nächster Datensatz).


aktualisiert Montag d. 13.06.2022