Libehna, Bockwindmühle
Die instandgesetzte Mühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06369 Libehna OT von Südliches Anhalt, Mühlenstraße, K2507, Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Koordinaten: 51.715760, 12.064181
Eigentümer(in): Gemeinde
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 97247
Bockwindmühle, Türenzeug, Flügel Ø 18m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1814, Betrieb bis: 1. Mai 1962
Zustand: gut
Nach umfassender Restaurierung in den Jahren 1984/1985 ist die Mühle ein beliebtes Schauobjekt.
Technik: 1 Mahlgang Ø 1,3m, 1 Schrotgang (Attrappe), 1 Haferquetsche Walzenlänge 300 mm, Walzendurchmesser 200 mm, Reste einer Schälmaschine, des weiteren ein Askaniasichter, Außen- und Innenaufzug, Flügel mit Türenzeug,
Kulturgeschichte: Bis zur Betriebseinstellung 1962 war diese Mühle weit und breit die letzte, vollgewerblich arbeitende Mühle mit Windantrieb.
Besonderheit: Die Mühle wird von einem (zumindest unserer Kenntnis zufolge) einmaligen, sechsteiligen Bock mit drei Schwellen getragen. (Mehr dazu in der beigefügten PDF-Datei.)
Üblicherweise besteht ein Windmühlenbock aus zwei sich rechtwinklig kreuzenden Schwellen, dem Hausbaum und 4 (mitunter auch 8) Verstrebungen.
Die Mühle ist nach langen, aufwändigen Restaurierungen windgängig und wird gelegentlich vom Bürgerverein "Alte Mühle Libehna e. V." im Schrotbetrieb vorgeführt.
Fachlich wird der Verein durch die Mühlenfreunde Stefan L. und Thorsten N. unterstützt

Mehr über die Mühle findet sich auf der Webseite des Vereins, allerdings wird die Einmaligkeit des Mühlenbockes hier glattweg "unterschlagen". Ich konnte dort bislang keinen Hinweis auf diese besondere Konstruktion des Mühlenbockes finden.

Dafür wurde in der Ausgabe 5/2017 der Zeitschrift "Molina" eine ausführliche Beschreibung der Konstruktion veröffentlicht, die ich mit freundlicher Erlaubnis der Autoren und des Verlages hier wiedergeben darf. "PDF- Datei: Einzigartiger Bock"

Besichtigungen der Mühle sind möglich, Angaben dazu finden sich auf der Webseite des Vereins.

Bilder von Sanierungsarbeiten





aktualisiert Montag d. 13.06.2022