Klein Germersleben Paltrockmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39164 Klein Germersleben/Bottmersdorf OT von Wanzleben (Börde), Feldstraße 11c, Landkreis Börde Koordinaten: 52.016613, 11.404259
Eigentümer: privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 95726
Paltrockwindmühle, ehemals Bilausche Ventikanten, Flügel Ø 18m
Nutzungsarten: Getreidemühle/Wochenendgrundstück/Schauanlage

Baujahr: 19. Jhd./1946 erneuert, Betrieb bis Mitte der 50er Jahre des 20. Jhds.
Zustand: gut
Die letzten Besitzer erhielten die Mühle unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Durch ein Sturmtief wurden die Ventikantenflügel zerstört. In den Jahren 2020-2021 erfolgte die Reparatur, allerdings wurden Jalousieflügel angebaut.
Technische Ausstattung: Doppelwalzenstuhl, Schrotgang, Reinigung, Plansichter, Fahrstuhl, Mischmaschine, Elevatoren, Transmissionen, Windrose,
1848 wurde an diesem Standort eine in Seehausen (Börde) abgebaute Bockwindmühle errichtet und 1949 durch die Firma Karl Kühl Leipzig zum Paltrock umgebaut. Bei dem zerstörten Flügelkreuz (Stahlkonstruktion, Spitzenlänge 9,00 m) handelte es sich um sogenannte Bilausche Ventikanten mit Drehhecks. Damit war die Mühle lange Jahre einzigartig, es gibt soweit ich weiß keinen weiteren Paltrock mit funktionierenden Ventikanten mehr. Die achtblättrige Windrose hat einen Durchmesser von 3,60 m.

Aktivitäten Mühlentag: Besichtigung, Führungen nach Bedarf,
Funktionierende Rutenkreuze mit Ventikanten gibt es nur noch recht wenige, 
Wikipedia Bilausche Ventikanten



aktualisiert Montag d. 13.06.2022