Horstdorf, Motormühle
Futtermittelhandel Horstdorf
Die Mühle ist nicht bei der DGM registriert
06785 Horstdorf OT von Oranienbaum-Wörlitz, Dorfstraße 134, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.817655, 12.452342
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Kulturdenkmal ausgewiesen.
ehemals Motormühle
Nutzungsarten: ehemalige Getreidemühle, jetzt Futtermittelhandlung

Baujahr: etwa Anfang des 20. Jahrhunderts
Zustand: gut
Beschreibung: Schlichter unverputzter Backsteinbau mit einem jüngeren Anbau, der vermutlich als Lager und Silogebäude errichtet wurde. Die Mühle ist dreigeschossig mit relativ flachem Dach, eine "sacklose" Annahme ist vorhanden, demzufolge gab oder gibt es im Innern Elevatoren, möglicherweise sogar noch eine Schrotmühle.
Bilder des Webauftritts zeigen eine gut aufgeräumte, saubere Kleinmühle. Sie wird offenbar liebevoll gepflegt und scheint sich einigen Zuspruchs bei den Tierfreunden der Umgebung zu erfreuen.
Die Webseite WorldOrgs-Futtermittelhandel Zimmermann zeigt einige Innenaufnahmen, der eigene Webauftritt des Unternehmens gibt Auskunft zu Öffnungszeiten und den angebotenen Artikeln.

Geschichte der Mühle: Älteren Messtischblättern zufolge gab es hier am Standort um 1900 zwei Windmühlen, eine davon offenbar direkt auf dem heutigen Betriebsgrundstück. Man findet eines der vorhandenen Messtischblätter z. B. in der 'Deutschen Fotothek' unter der Objektnummer 71054209.
Eine weitere Mühle fand sich unter der Bezeichnung "Schrotemühle" im Südwesten des Ortes, diese gehörte aber möglicherweise schon zur Nachbargemeinde Brandhorst. Sie befand sich unweit der Kakauer Mühle. Heute erinnert an diesen Wassermühlenstandort lediglich der Wasserlauf "Schrotebach".
In einem der bekanntesten Gewerbeadressbücher des Deutschen Reichs aus dem Klockhaus-Verlag Berlin findet sich ein Eintrag zum Mühlengewerbe in Horstdorf. Ob es sich hierbei um einen der Vorgänger auf dieser Mühle handelt ist im Moment unklar.


Ansicht der Mühle von der Dorfstraße her (Foto MF H. B.)


Eintrag im Klockhaus Adressverzeichnis um 1930





aktualisiert Montag d. 13.06.2022